Potentialfokussierte Pädagogik
Kinder kommen in die Schule als „Fragezeichen“ & verlassen sie als „Punkt“.
Auch ich hatte in der Schule Lehrkräfte, die ihre Machtposition ausnutzten. Das trug wenig zur Motivation & Freude bei. Wusstest du, dass Lehrkräfte in Skandinavien gleich geachtet sind wie Ärzte oder Anwälte? Vermutlich aufgrund des erschwerten Studiums. Hier kann nicht Lehrer werden, der gut Flöte spielt, sondern nur, wer Kindern gut beibringen kann gut Flöte zu spielen. Es werden speziell Pädagogen*innen für das frühe Kindesalter mehr honoriert, zumal in dieser Lebensphase der Grundstein für die Zukunft gelegt wird. Im späteren Bildungsverlauf fungieren die Lehrkräfte großteils nur noch als Coaches, um die Schüler*innen auf ihrem Lernweg zu begleiten.
Wie kurzgedacht ist es in unserem Bildungssystem z. B. als sprachentalentiertes Kind laufend Mathematik üben zu müssen? Statt sich auf die Potentiale & Stärken zu fokussieren wird alles daran gesetzt die Schwächen auszumerzen. So werden aus talentierten Sprintern durchschnittliche Marathonläufer.
Schluss mit dem Jammern, wie sehen Lösungen aus?
- Was ich in meinem Leben gelernt habe: Statt auf Veränderung zu warten, ist es besser die Sache selbst in die Hand zu nehmen. Deshalb hat eine engagierte Freundin mit mir dazumal den ersten Pongauer Waldkindergarten angedacht. Die erste Waldgruppe ist mittlerweile von Flachau in Reitdorf verwirklicht worden. Goldegg hat einen Waldkindergarten realisieren können.
- Leider hat das Kinderhaus Montessori in Bischofshofen seit Langem geschlossen. Ich habe es mir zum Ziel gesetzt wieder eine potentialfokussierte Pädagogik im Pongau zu etablieren. Es braucht keine ganze Schule, sondern es genügt eine innovative Schulleitung, die erlaubt eine Klasse potentialfokussiert & stärkenorientiert zu unterrichten.
Du findest das auch sinnvoll? Dann sieh dir unseren gemeinnützigen Verein „Pongau beleben!“ an – www.pongaubeleben.at. Wir brauchen viele engagierte Personen im Pongau, um eine enkeltaugliche Zukunft zu erreichen! - Meine Utopie ist ein generationenübergreifendes Weiterbildungszentrum. Hier könnte Jung von Alt lernen & Alt in Form von sinnstiftenden Tätigkeiten neu aufleben. Es gäbe keine Lehrer an sich, sondern Coaches, die bei der Potentialentfaltung unterstützen – selbstorganisiertes Lernen. Es würden freiwillig Unternehmen ihre Berufe praxisnah & mit Freude präsentieren. Biologie, Chemie, Physik & Mathematik würden in Form des Geschichteunterrichts veranschaulicht werden. Die Lernenden würden mit ihren Stärken arbeiten – das erhöht das Selbstvertrauen & der Spaß am Lernen würde nie aufhören – ein Leben lang.
In den vergangenen Jahrzehnten hat sich bereits einiges verbessert & wir können nur hoffen, dass irgendwann in ferner Zukunft unsere Kinder die Schule nicht mehr als „Punkt“ verlassen.