maon.digital – seit 2019

MAON steht für MArketing ONline.
Seit 2006 beschäftige ich mich mit Webseiten. Mit dem zunehmenden Gebrauch von Social Media, kam immer mehr die Frage auf: Wem hilft eigentlich die Webseite? Wenn ich 10.000,- EUR für eine Webseite in meiner Garage ausgebe, dann sind zwei Menschen glücklich: Der Webseitenersteller und ich, weil ich eine so schöne Webseite in der Garage habe. Jedoch, wenn niemand in meine Garage kommt die Webseite anzusehen, dann bringt sie mir nichts.

Als Unternehmer ist für mich vollkommen klar: 

  1. Ich kann die schönste Webseite der Welt haben, aber, wenn sie von niemanden gefunden wird, bringt sie mir nichts.
  2. Die Webseite muss nicht mir gefallen, sondern den Kunden.
  3. Die Webseite muss dynamisch, nicht statisch sein. Sich laufend anpassen, einen Mehrwert für Kunden bieten, sie muss Emotionen wecken, Blogeinträge etc.
  4. Die Webseite soll ein Verkaufstool sein. Ich sollte sie so einsetzen können, dass sie mir im Verkaufsgespräch/bei Präsentation hilft.

 

 

2006 Erste Schritte

Ich habe mit Frontpage die erste Website gebastelt, danach mit Dreamweaver komplexere Strukturen erstellt, bis ich über die Jahre mir HTML, PHP, JS, CSS angeeignet hatte und alle Webseiten eigenständig erstellte.
 

2014 Automatisierung

Laufend kommen mehr Social-Media-Plattformen auf. Weil es niemanden im Pongau gibt, der für mich das machen kann, habe ich selber begonnen alle Social-Media-Plattformen untereinander zu vernetzen und damit zu automatisieren. Dies ging soweit, dass ich nur noch eine Visitenkarte einscannen musste. Anschließend wurde der Kontakt erstellt, eine Dankes-E-Mail versendet und zwei Tage später eine weitere E-Mail. Bei Social Media genügt es eine Plattform wie Instagram zu befüllen und sofort wird automatisch auf sechs weiteren Plattformen gepostet. 

2019 Online Marketing

Ich weiß: Die beste Webseite bringt mir nichts, wenn sie niemand findet. Es ist essentiell, dass Internetbenutzer zu Webseitenbesucher werden, diese zu Interessenten konvertiert werden und anschließend als Kunden etwas kaufen, ggfs. einen Upsale machen und auch noch darüber hinaus nachbetreut werden.

Nach vielen Gesprächen mit unterschiedlichsten Werbeagenturen im Pongau bleibt mir nichts anderes übrig als selbst Online-Marketing und Suchmaschinen-Marketing umzusetzen. Die wenigsten haben das Big Picture im Blick. Sie fokussieren sich nur auf die Webseitenerstellung.

Deshalb beginne ich selber Online-Marketing sehr umfassend anzubieten. Für diesen Zweck habe ich eine Kollegin eingestellt. Nach Jahren stellt sich nun heraus, dass sie trotz Verbesserungen weiterhin zu unsicher ist, um tatsächlich Online-Marketing anbieten zu können. Da ich mich voll auf meine Familie fokussiere, kann ich Online-Marketing nicht mehr anbieten und wir erstellen nur noch Webseiten. Meine Kollegin wird kontinuierlich besser und wir haben mit der Zeit dutzende Webseiten erstellt.

2024 Umdenken

Der Tod meines Großvaters hat mich dazu bewogen meine Werte auszuarbeiten und schriftlich niederzuschreiben. Meine aktuellen Werte sind nach Priorität: Liebe, Wohlbefinden, Integrität, Persönlichkeitsentwicklung, Sicherheit und Mäßigung. Leider deckt das Konzept von Online Marketing nicht meine Werte ab, sodass ich beschlossen habe keinen Fokus mehr auf diese Branche zu legen.